Montag, 29. Oktober 2012

Ein Herbst-Wochenende in Potsdam

Wir haben das goldene Oktoberwetter zum Anlass genommen, mit den Kindern ein Wochenende in Potsdam zu verbringen. Es war zwar kalt, doch es blieb trocken und weitgehend sonnig. Potsdam ist immer wieder eine Reise wert.

Begonnen haben wir Freitag mit der Innenstadt:



Die Glaskuppel von Karstadt

Das holländische Viertel

Antiquitäten auf der Strasse

inspirierende Dekorationen und Geschäfte

so schön können Strassencafés sein.
Am Samstag haben wir an einer Schlossführung durch das Schloss Sanssouci teilgenommen. Selbst die Kinder fanden es spannend. Im Museumsshop habe ich noch zwei Bücher entdeckt, die das Leben Friedrichs des Großen und das Schloss eingehend und für Kinder sehr gut verständlich beschreiben. Sie heißen "Beruf König" und "SANSSOUCIS. Ein Schloss, ein Park, ein König und seine Hunde" aus dem Verlag Nicolai Museum für Kinder. Sehr empfehlenswert. 






Am Sonntagmorgen haben wir den schönen Spa-Bereich des Hotels genossen und dann, nachdem wir ausgiebig gefrühstückt hatten, noch einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park bei schönstem Sonnenschein unternommen.



Belvedere

Drachenhaus

die frostempfindlichen Pflanzen in der Orangerie


die Orangerie

Schön war's. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen