Sonntag, 29. Juli 2012

Blumen und Liebe









Wir lieben Blumen, ganz besonders meine Tochter, die all diese schönen Bilder im Garten aufgenommen hat. Und als fleißige Redaktionsassistentin meines Blogs bat sie darum, doch mal etwas aus unserem schönen Gartenparadies zu posten. Herrlich!

Mittwoch, 25. Juli 2012

...und noch ein Krokodil


Ich freue mich, dass Euch das Krokodil so gut gefällt. Nun hat mich eine Bestellung über ein kleines kuscheliges Babykissen zur Geburt erreicht. Es sollte unbedingt das Krokodil drauf und natürlich der Name des kleinen Jungen. Na dann: Herzlich Willkommen, kleiner Tamim!

Samstag, 21. Juli 2012

Ein feines Babygeschenk zur Taufe


Heute zeige ich Euch mal eine Auftragsarbeit zur Taufe des kleinen Jakob. Gewünscht war eine Babydecke mit dem Namen und einem passenden kleinen Kuschelkissen. Die Rückseite des Kissens ist mit Teddyplüsch extra weich und kuschelig.
Mir wurde berichtet, dass sich Jakobs Mama riesig gefreut hat - Jakob konnte sich noch nicht so genau äußern...  ;-)

Donnerstag, 19. Juli 2012

Die Post ist da!







Ich möchte mich ja nicht wiederholen.... aber habe ich schon erwähnt, dass ich Amy Butler und Kaffe Fassett liebe? Heute ist endlich mein Paket eingetroffen. Nun kann ich loslegen und wieder herrlich bunte Wickelröcke für unseren nächsten Eintagsladen fertigen.

Mittwoch, 18. Juli 2012

Heidelbeer-Muffins




Hier das gestern versprochene Rezept für die Heidelbeer- oder Blaubeer-Muffins mit saurer Sahne:

200 g Mehl
60 g feine Haferflocken
2 TL Backpulver
1/2 TL Speisenatron
2 Eier
180 g Zucker
1 P. Vanillezucker
100 g weiche Butter
300 g saure Sahne
ca. 200 g Heidelbeeren

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Alle Zutaten mit dem Handrührer gut verrühren. Die Heidelbeeren abwaschen, trocknen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in 12 Papierförmchen (am besten in eine Muffinbackform setzen) füllen. Im Ofen ca. 25 min. backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und noch einen Moment in der Backform ruhen lassen, dann herausnehmen und evtl. mit Puderzucker bestäuben.

Dienstag, 17. Juli 2012

Blaue Eierpfannkuchen



Herrlich! Wir haben zwei große Schalen voller Heidelbeeren geschenkt bekommen. Und was macht man am besten damit? Die Kinder haben sie zunächst händeweise in den Mund gestopft, ich habe schnell noch ein paar für Heidelbeer-Muffins gesichert (das Rezept dazu bekommt Ihr morgen) und den Rest durfte es dann für die leckeren Pfannkuchen geben.

Hier mein Pfannkuchenrezept:

250 g Mehl
6-7!!! Eier
1 EL Zucker
1 Pr. Salz
375 ml Milch
125 ml Mineralwasser mit Sprudel
2 EL Speiseöl

Alle Zutaten mit einem Schneebesen kräftig verrühren und ca. 30 min. quellen lassen.
Eine Pfanne erhitzen und die einzelnen Pfannkuchen in der Pfanne goldgelb backen. Danach mit Zimt und Zucker bestreuen. Dazu die Heidelbeeren oder Kompott oder Ahornsirup oder Erdbeermarmelade oder oder oder.....

Sonntag, 15. Juli 2012

Beyond the Sea

Ich arbeite gerade an einer neuen Kinderdecke. Dieses mal soll sie mit Delfinen sein, die ins Wasser springen. Als Stoff für die Vorderseite habe ich einen blaugestreiften von Tante Ema gewählt. Die kleinen Ranken auf den Streifen wirken tatsächlich wie kleine schäumende Wellen.

Ich hatte übrigens sogar fleißige Hilfe dabei, für die Fische den richtigen Platz zu finden.


Mittwoch, 11. Juli 2012

Die ersten Schultütenbestellungen trudeln ein...

...doch es handelt sich noch gar nicht um Bestellungen der schönen, großen mit herrlichen Überraschungen zu befüllenden Schultüten, sondern um T-Shirts mit bunten Applikationen für den ersten Schultag. Ich habe Euch hier die ersten zwei Modelle fotografiert. Da steigt doch schon die Vorfreude!



Montag, 9. Juli 2012

Die "Minna"

Heute habe ich mich mit meiner lieben Freundin Claude (vonGreta) getroffen, um endlich mal einen Kreativnachmittag einzulegen. Ich habe mich schon die ganze Zeit darauf gefreut, ihr eBook mit dem Taschenschnitt "Minna" zu nähen.

Aus der "Minna" sollte die neue Tasche für die Klaviernoten meiner Tochter werden. Ich musste den Schnitt nur etwas vergrößern, damit auch der DIN A4-formatige Ordner und die Notenbücher hineinpassen und dann ging es los. Der Außenstoff ist ein beschichteter Stoff von Amy Butler, für Innen habe ich wieder den geliebten 100 Jahre alten Bettwäschestoff meiner Oma gewählt. Ich habe die Stoffe geschnitten, Kaffee getrunken, genäht, Nähte gebügelt, ein paar Kekse gegessen, das Gurtband eingepasst, den Knopf angenäht... und schon war die Tasche fertig.

Seht selbst, ist die "Minna" nicht großartig geworden?!




Sonntag, 8. Juli 2012

Rosinenschnecken

Leider ist unser Picknick-Ausflug ins Wasser gefallen, doch die Rosinenschnecken schmecken zu Hause genauso gut.


Rosinenschnecken:

500 g Mehl,
250 ml Milch (lauwarm),
1 P. Trockenhefe,
50 g Butter,
1 Pr. Salz,
kräftig durchkneten und ca. 2 Std. gehen lassen. Wenn der Teig schön hochgegangen ist, den Teigklumpen ausrollen. Die Teigplatte mit Butterflöckchen, Zimt und Zucker und Rosinen bestreuen. Danach den Teig aufrollen und die Rolle in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein Blech legen und noch einmal für ca. 30 min. gehen lassen. Die Rosinenschnecken im vorgeheizten Backofen bei 180 C° für ca. 20 - 25 min. backen.

Freitag, 6. Juli 2012

Pinnwände

Ich habe was Schönes zur Zettelwirtschaftsverwaltung kreiert. Wunderbar bunte Pinnwände mit zweifachem Nutzen: ohne Zettel schön wie ein Bild, mit Notizen ein treuer Helfer in turbulenten Zeiten.

Schaut selbst:

in pink, rosa, lila, rot, mit Stoff von Amy Butler,
Größe 40x40, Preis 24,50 Euro

in dunkelblau, hellblau, weiß, mit Karos und Streifenband,
Größe 40x40, Preis 24,50 Euro (bereits verkauft)

in rot, pink, hellblau, mit Stoff von Amy Butler,
Größe 30x30, Preis 19,50 Euro

in dunkelblau, hellblau, ein bißchen rosa, mit Stoff von Amy Butler,
Größe 30x30, Preis 19,50 Euro

Dies ist meine eigene Pinnwand auf der ich kleine Produkte wie Ansteckrosen, Postkarten, Haarspangen präsentiere. Die Farben sind rot, rosa, weiß, mit Karostoff und einem uralten Bettbezugsstoff meiner Oma.
Ich liebe diese alten Muster .

Donnerstag, 5. Juli 2012

Der Neue

Vor ein paar Tagen erwachte mein kleiner Sohn und erzählte, dass er von einem weißen, kleinen Teddybären geträumt hätte. "Mama, Du musst mir so einen Bären machen." lautete die Aufgabe, die mir nun gestellt wurde. Ich habe also hin und her überlegt und ihm zunächst verschiedene Stoffproben zum Fühlen gegeben. Teddyfell war nicht das richtige, auch weicher Fleecestoff fühlte sich nicht so wie im Traum an. Es stellte sich heraus, dass der Bär sich so anfühlen und so ein Gesicht bekommen musste, wie sein heißgeliebter allererster bester Kuschelfreund "Puck", das Mondlämmle von Steiff.

Also habe ich einen Schnitt für den Bären gemalt, ein altes weißes Frotteehandtuch genommen und geschnitten...... genäht..... mit viel Füllwatte ausgestopft...... wieder genäht..... und..... - seht selbst!










Mittwoch, 4. Juli 2012

Zur Geburt alles Gute

Nun kann ich ja das Geheimnis lüften: das gefährliche Krokodil von gestern ist Teil des Geschenks, das eine liebe Freundin zur Geburt ihres Sohnes bekommt. Ich habe schlichte weiße Bettwäsche liebevoll mit dem Namen auf dem Kopfkissen- und mit zwei Krokodilen auf dem Deckbettbezug versehen.




Die glückliche Mama hat sich heute riesig gefreut und wird die kleine Namensdecke gleich im Kinderwagen einsetzen.


Dienstag, 3. Juli 2012

Huuungeeer!

Krokodil
Hier arbeite ich gerade an einem netten Mitbewohner für kleine Tierfreunde. Vorsicht bissig!

Montag, 2. Juli 2012

Für Glückskinder

Heute mal eine kleine feine Idee für ein Kindershirt. Ihr benötigt nur eine Vorlage für ein kleines Herz, schneidet dieses vier mal aus Eurem Lieblingsstoff aus und fertigt noch einen schmalen Stiel. Die Herzen werden kreisförmig auf einem T-Shirt festgesteckt und der Blattstiel dazwischengeschoben.


Alles sauber umnähen, entweder mit einem Zickzackstich, oder so wie ich es am liebsten mache, mit einem Stretchstich knapp um die Kante herum. So bleiben die Schnittkanten offen und fransen nach dem Waschen aus, was bei organischen Formen besonders lebhaft wirkt. Schon fertig.