Freitag, 29. Juni 2012

Backen für das Sommerfest


Heute haben wir schon wieder gebacken. Da morgen Sommerfest ist und die Schule sich mit dem Kuchenbuffet beteiligt, wurde heute eifrig Schokoladenkuchen gerührt.

Das Rezept ist denkbar einfach und das Ergebnis prima.

Schokoladen-Becherkuchen

  • 250 g Sahne
  • 100 g Vollmilchkuvertüre
  • 1 Becher Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Becher Mehl
  • 1 Pr. Salz
  • 1 P. Backpulver
  • 100 g Schokotropfen

Die Sahne in einen Topf gießen, Becher zum Abmessen der Zutaten auswaschen. Sahne aufkochen. Die Vollmilchkuvertüre unter Rühren darin schmelzen. Abkühlen lassen.
Backofen auf 200 °C vorheizen. Eier, Zucker, Mehl, Salz u. Backpulver unterrühren. Schokotropfen unterheben.
Den Teig in eine Gugelhupfform geben. 35-40 min. backen. Etwas abkühlen lassen, nach ca. 10 min. aus der Form stürzen und abkühlen lassen. Anschl. mit Puderzucker bestäuben oder mit Kuvertüre überziehen und bunten Streuseln (wir hatten nur noch rote Herzchen) dekorieren.




Mittwoch, 27. Juni 2012

Such!


Heute mal ein kleines Suchbild aus Mimis Werkstatt.

Wenn es so weiter regnet, muss ich wohl alle Rosen durch die kleinen Stoffröschen ersetzen.

Dienstag, 26. Juni 2012

Auf den Hund gekommen

Heute gibt es mal was tierisches. Eine Hundedecke in grün und schwarz, die ein klitzekleiner Hund mit dem Namen Mojo bekommen soll. Unsere Plüschluzie modelt also nur vertretungsweise, die Decke steht ihr aber auch gut.






Montag, 25. Juni 2012

Fly me to the moon


Fly me to the moon...

Hier meine neueste Kinderbettwäsche. Ein Traum für alle kleinen Astronauten und Weltraumforscher.

Sonntag, 24. Juni 2012

Apfelkuchen gegen den Regenblues



Ein verregneter Sonntagnachmittag lädt doch geradezu ein, mal wieder einen schönen Apfelkuchen zu backen:

Apfel-Sandkuchen

  • 175 g Butter
  • 8 kleine Eier +
  • 200 g Zucker +
  • 1 P. Vanillezucker
schaumig rühren,

  • 200 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
unter rühren.
Den Teig in eine runde Springform füllen.

  • 5 Äpfel schälen und in kleine Spalten schneiden. Auf dem Teig verteilen.

Bei 180 C° für ca. 40 min. backen. Fertig. Und dazu gibt es natürlich einen großen Löffel Schlagsahne.

Samstag, 23. Juni 2012

TOOOOOOR!!!!


Hurra!!! Waren die Jungs nicht großartig?

Freitag, 22. Juni 2012

Der 1. Eintagsladen


Der 1. Eintagsladen im Garten
Vielen Dank für die große Resonanz auf den ersten Eintagsladen von Mimis Werkstatt und vonGreta. Wir hatten mit Euch viel Spaß und selbst die Sonne hat sich im Verlauf des Nachmittags noch hervorgewagt. 
Wir freuen uns auf das nächste Mal und werden Euch rechtzeitig über den Termin informieren. 
Herzliche Grüße. Eure Caren.